Farbpaletten für dein Branding

von | Jul 11, 2022 | Branding, Farben

Wusstest du schon dass deine Corporate Colors eine der tragenden Säulen deines Brandings sind? Die Auswahl der passenden Farben für deine Marke gehört zu den wichtigsten to Dos auf dem Weg zu deinem Design. Denn jeder weiss: “Farben machen Marken” 🙂

Und warum ist das so wichtig? Farben haben auf uns Menschen eine psychologische und manchmal gar körperliche Wirkung. Fakt ist also: unser menschliches Auge nimmt noch vor allem anderen Farben wahr. 

Jede Farbe weckt dabei bestimmte Emotionen. So wirken beispielsweise kühle Blau-Töne eher beruhigend und warme Farbtöne wie Orange, Rot oder auch Gelb anregend.

In der Farbwahl deiner Marke spiegeln sich aber auch deine Vision und die Bedürfnisse deiner Wunschkund*innen. 

Du setzt dich also auch an dieser Stelle mit deiner Zielgruppe auseinander und überlegst dir, wie sie deine Marke wahrnehmen soll. All die neuen Erkenntnisse fliessen im Anschluss in deine Farbwahl ein. 

Ich habe dir ganz konkrete Fragen zusammengestellt, die du dir vor deiner Farbwahl stellen kannst:

? Wie willst du deine Marke präsentieren? 

? Welcher Brandingstil passt zu dir? 

? Welche Zielgruppe sprichst du an?

? Welche Emotionen willst du bei deinen Kund*innen hervorrufen und welche Emotionen sollen sie mit deiner Marke verbinden?

? Welche Farben verwendet deine Konkurrenz?

Für deine Farbpalette definierst du zuerst Primärfarben, die die Basis bilden. Darüber hinaus bietet es sich an Sekundärfarben oder Farbabstufungen der Primärfarben hinzuzufügen, die dein Design abrunden.

? ? Wichtig ist, dass die Farbkombinationen nicht zu bunt werden sollten, um deine Kund*innen nicht zu überfordern. Falls du nicht vor einem leeren Blatt starten willst, dann lass dir doch von unserem BRANDMATE, dem Online-Brandingworkshop, erste Inspirationen durch individuelle Brandboards liefern.

In unseren Brandboards haben wir dir zu den Markenstilen Farbpaletten erstellt. Solltest du mit unserer Auswahl noch nicht ganz happy sein, kannst du ganz easy über den Canva Color Palette-Generator deine eigene Farbpalette zusammenstellen und in deinem Brandboard anwenden.

Natürlich unterstützen wir dich gern auf deinem Weg zu deinem eigenen Branding. Wenn du merkst die Themen Farbwahl und Design liegen dir gar nicht so und du willst endlich mit deinem Markenauftritt durchstarten? > Kein Problem! Buche einfach unser Must have Logo-Package und lass uns gemeinsam deinen Markenstil finden.